Zur Unternavigation | Direkt zum Inhalt

Löffingen Städtle Löffingen im Hochschwarzwald

Löffingen an der Wutachschlucht

Urlaubsort im sonnigen Hochschwarzwald

Ein Mittelalter-Städtchen wie aus dem Bilderbuch eingerahmt von wilden Schluchten

An der Nordseite des Naturschutzgebietes Wutachschlucht befindet sich die 1200 Jahre alte, ehemalige Marktstadt Löffingen mit ihren Teilorten Bachheim, Dittishausen, Göschweiler, Reiselfingen, Seppenhofen und Unadingen.

In der Wutach- und Gauchachschlucht findet der Erholungssuchende ursprüngliche Wildwasserszenen und grandiose Ausblicke. In nahezu unberührter Natur lässt es sich herrlich entspannen und den Alltag vergessen. Wilde Orchideenarten und seltene Tiere leben in den romantischen Schluchten.
Schluchtenausschnitt.jpg Wutachschlucht im Hochschwarzwald
Zeitzeugen der Vergangenheit erwarten den Wanderer auf Schritt und Tritt. Mühlen und Kapellen erzählen ihre Geschichten.

Im Heimatmuseum und in der Zunftstube im Maienländer Tor erfährt der Besucher mehr über die Geschichte unserer Region.

Unsere Gäste erwartet eine moderne Infrastruktur, zahlreiche Sport-, Erholungs- und Freizeiteinrichtungen wie unser beheiztes Freibad am Waldrand, das Hallenbad, der Heilkräuterlehrpfad und der Schwarzwaldpark (Wild- und Freizeitpark).

Die Hotels, Gasthäuser, Ferienwohnungen und -häuser sowie Unterkünfte auf dem Bauern- oder Reiterhof machen Löffingen zu einer familien- und kinderfreundlichen Ferienort.

Angebote für Gruppen

• Stadtführung: Lassen Sie sich bei einer geführten Tour durch den historischen Stadtkern Löffingens anhand wunderschöner Gebäude wie dem Maienländer Tor und der Stadtkirche St. Michael die spannende Geschichte unserer Gemeinde näher bringen.
  • Museumsführung: Runden Sie die Stadtführung mit einem Rundgang durch das Heimatmuseum der Stadt Löffingen ab und bewundern Sie neben dem Alemannengrab auch Mammutzähne, zahlreiche Fossilien, eine alte Feuerwehrspritze sowie vieles mehr. Hinter den meisten Kleinoden des Museums verbergen sich auch kleine Geschichten.
  • Führung durch die Zunftstube: Und/Oder besuchen Sie die Zunftstube im Maienländer Tor mit unseren heimischen Narrenfiguren in der Fasnachtshochburg Löffingen. Auch für einen gemütlichen Umtrunk ist hier die ideale Atmosphäre geschaffen.
  • Bierseminar: Erfahren Sie während des Seminars die Geheimnisse der Braukunst im Hochschwarzwald und probieren Sie in gemütlicher Runde verschiedene Biere. Das Seminar klingt mit einer Raterunde aus, bei der verschiedene Biermarken am Geschmack erkannt werden sollen. Den glücklichen Gewinnern winkt ein Überraschungspräsent.
  • Likörprobe und/oder Fruchtaufstrichprobe: Lassen Sie sich von hausgemachten Produkten aus Claudia’s Früchteküche Unadingen verwöhnen. Während einer Betriebsbesichtigung bekommen Sie einen Einblick in die Herstellung der verschiedenen Produkte. Verköstigen Sie anschließend in dem wunderschön hergerichteten ehemaligen Kuhstall Likör und/oder verschiedene Fruchtaufstriche.
  • Käseseminar: Lassen Sie sich in die Grundlagen der Käseherstellung einweihen. Erleben Sie eine Führung durch die mobile Käserei und kosten Sie anschließend den im Gewölbekeller Göschweiler gereiften, würzigen Berg- und Schnittkäse.
  • Geführte Wanderungen: Durchwandern Sie das einzigartige Naturschutzgebiet der Wutachschlucht und lassen Sie sich von einem  Wanderführer botanische und geologische Besonderheiten erläutern. Erleben Sie eine überwältigende  Urlandschaft mit romantischen Schluchten und urwüchsigen Wäldern.  Außerdem gibt es Höhenwege mit tollen Aussichtspunkten, Wanderwege durch den Löffinger Stadtwald  oder lernen Sie die Wirkung heimischer Pflanzen anhand des Heilkräuterlehrpfads kennen.

Weitere Informationen:

Informationen unter

Tourist-Information
79843 Löffingen

Komplette Unternavigation von Grüne-Strasse.de: